Bulgarien-Forum.com Foren-Übersicht Bulgarien-Forum.com
Das deutschsprachige Portal über Bulgarien. 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umweltschutz Bulgarien

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Bulgarien-Forum.com Foren-Übersicht -> Aktuelles über Bulgarien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jmseuss

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 15:55    Titel: Umweltschutz Bulgarien

Hallo, kann mir vielleicht jemand Informationen über Umweltschutzorganisationen in Bulgarien bzw. über nachhaltigen Tourismus geben? Würde mich sehr freuen, in dieser Richtung etwas von Euch zu hören! Meine bulgarische Frau und ich sind grade dabei eine Website zu initiieren, in der auch dieser Aspekt beinhaltet sein soll. Bulgarien ist als Land ja viel zu schön, um es einfach so dem Massentourismus anheim fallen zu lassen. Danke also und bis demnächstz, Martin.
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Bulgarien Forum
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 07:31    Titel:

Hallo jmseuss,

willkommen in unserm Forum, leider kann ich dir keine Informationen über Umweltschutzorganisationen in Bulgarien geben, da ich mich in Fragen Umweltschutz nicht auskenne.Embarassed Villeicht kann jemand anderer helfen?

Gruß

Oli
Marlene

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 06:39    Titel:

Hallo Martin,

ich habe nur von kleinen regionalen Gruppen, die ein paar Aktionen an der Schwarzmeerküste planten, gehört. Kürzlich gabs auch mal eine Reportage im Fernsehen (Irakli).
Es gibt aber sicher, ausser den grossen internationalen wie Greenpeace & Co, noch andere.
Frag doch mal hier nach :

http://natura-bremen.wikispaces.com/

Liebe Grüße !

P.S. Endlich mal ein Forum mit netten und denkenden Leuten...Smile
jmseuss

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 09:23    Titel: Bansko Jazz

Herzlichen Dank für den Tipp, ich habe mich schon darum gekümmert und bin auf gute Sachen getoßen! Und Deinem P.s. kann ich nur erfreut zustimmen. Bulgarien liegt mir so am Herzen und wenn man nur kurz im NEtz recherchiert, ist es furchtbar auf diesen ganzen Goldstrand-Sauf-all inklusiv -Schrott zu treffen. Naja... unsere Welt eben.
Ich würde mich im weiteren freuen, wenn mir jemand unbekanntere bulgarische Fotographen empfehlen könnte. Im weiteren schicke ich mal das Programm des diesjährigen Jazzfestivals in Bansko durch, wer noch nicht dort war, sollte es sich nicht entgehen lassen! Also dann, Ciao, Martin.
INTERNATIONAL JAZZ FESTIVAL BANSKO` 2007
Programme
8 August – Wednesday

1. Big Band of Bulgarian National Radio and guest vocal Denise Jannah – Holland
2. Milcho Leviev - USA (piano), Viki Almazidu – Greece (vocal) and Michael Yossifov - Bulgaria (trumpet)
3. Nico Wayne Toussaint quartet, France – Nicolas Toussaint (harmonica, vocals), Henri Lacour (guitar), Vincent Thomas (drums), Antoine Perrut (bass, alto saxophone)
4. Peter Saltchev Project, Bulgaria - Greece – Peter Saltchev (vocals) and Mihail Iossifov (trumpet) - Bulgaria, and Kostas Maginas (guitar) - Greece

9 August – Thursday

1. All Jazz Stars Band, Bulgaria – Antoni Donchev (piano), Simeon Shterev (flut), Peter Slavov (double bass), Hristo Yotsov (drums)
2. Christoph "Boogie Wolf" Steinbach (piano), Austria
3. Janice Harrington quartet, USA - Janice Harrington (vocals)
4. Yehya Khalil band, Egypt

10 August – Friday

1. Jazz-x-Change, Germany – Thomas Siffling (trumpet and fluegelhorne), August- Wilhelm Scheer (baritone Saxophone), Werner G. Seifert (Hammond B3), Thomas Hiedepriem (electric bass), Olivier Strauch (drums)
2. Camelia Todorova and her band, Bulgaria
3. Praful, Holland – Praful - sax-flute, vocals, Sandhya Sanjana (India) – vocals, Afra Mussawisade (Iran/Germany) – percussion, Rene Dissel (NL) – bass, Martin Denev (Bulgaria) - keyboards, electronics, Arno van Nieuwenhuize (NL) – drums
4. Dirty Purchase and Amalia, Bulgaria – Hristoslav Galileev (el. bass), Michael Yossifov (trumpet), Vili Stoyanov (trombone), Amalia Georgieva (vocal), Vasil Entchev (saxophone), Nikolay Stanev (drums), Georgi Marholev (guitar), Ludmil Stoynev (keybords), Emil Mintchev (vocal)

11 August – Saturday

1. Vili Kazasian Band and guest vocal Hilda Kazasian, Bulgaria
2. El Macareno sextet, Spain – El Macareno (quitar), Max Zelzner (flute), Jorge del Pino (dancer), Mariano Romero (singer), Ricardo Espinosa (cajon), Juan Masana (bass)
3. Lucas Van Merwijk and Drums United, Holland
rock_roland

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 22:55    Titel: Umweltschutz in BG

Hallo Martin,
ich bin der Meinung Umweltschutz fängt bei jedem Einzelnen an. Hier ist BG noch ein echtes Entwicklungsland. Ich denka da insbesondere an solche Fragen wie Müllentsorgung und Sauberkeitsbewußtsein. Wie sollen/wollt Ihr die Küstenzone im großen Maßstab schützen, wenn die Bulgaren selbst dort den meisten Müll hinterlassen. Momentan sehe ich den Kampf gegen die Korruption als einen Kampf gegen windmühlen. Ich möchte nur an die Bebauung des Naturschutzgebietes um Zarevo erinnern, wo der offensichtlich korrupte Bürgermeister einfach das Naturschutzgebiet außer Kraft setzt. Nicht dass ich gegen Umweltschutz bin, ich finde es unsäglich, dass das Gesetz zum Schutz der Schwarzmeerküste wieder auf den 1.1.2008 verschoben wurde, aber glaubst du ernsthaft, dass 20 Demonstranten in Sofia das Land retten können, wenn die übergroße Masse momentan in keinster Weise sensibilisiert ist? Selbst der Botschaftssekretär für Inneres in Berlin nickte nur stumm als ich ihn im Zusammenhang mit dem v.g. Gesetz fragte, ob das Schwarzgeld noch nicht alle sei. Leider ist in vielen Dingen jeder noch sich selbst der Nächste, allerdings macht der tägliche Kampf um das Leben die Bedingungen für die Durchsetzung des Schutzes der Heimat nicht leichter. Wenn ich zu meinen bulgarischen Freunden sage, dass man die Kuh jeden Tag melken aber nur einma schlachten kann, nicken diese zwar, aber die guten Vorsätze halten nicht lange an. Erst wenn sich etwas in den Köpfen ändert, kann man die Massen bewegen. Was die Bebauung des Küstenstreifens anbetrifft fürchte ich, es ist bereits zu spät. Bleibt die Hoffnung und die stirbt bekanntlich ja zum Schluss.
Freundliche Grüße Roland
jmseuss

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 06:35    Titel: Naja

Ich finde Du hast Recht, aber entscheidend auch nicht. Schau Dir bitte die Entwicklung des Umweltbewußtseins alleine im "alten" Europa an. Denke an Italien oder Frankreich noch vor 10-15 Jahren, da sah es auch aus, dass es der Sau graust. Und jetzt. Überhaupt scheint ja das menschliche Hirn am Besten auf Katastophen zu reagieren, wie wir es auch jetzt mit dem Klimaschutz beobachten können, erst wenn alles zu spät scheint, beginnt ein Umdenken. Jedenfalls ist Bulgarien eines der wenigen Länder, das die Kyotoziele weit unterschreitet. Gut, man möchte es kaum glauben, wenn man all den Müll sieht und bei jedem Besuch hunderte neue Häuser illegal in die schönste Natur gesetzt werden, aber ich habe auf meinen Reisen durch Bulgarien einige junge Menschen kennengelernt, bei denen sich das denken schon im Wandel befindet, die zum beispiel Agrarwirtschaft studieren, um an der SItuation im eigenen Land etwas verändern zu wollen. Natürlich, 20 Menschen in Sofia scheinen nur der Tropfen auf dem heißen Stein zu sein, aber wie Du selber sagst, jeder muss bei sich selber anfangen. Ich denke eben, es ist wichtig die Touristen zu sensibilisieren und Ihnen wenigstens vereinzelte Angebote für nachhaltiges Reisen zu machen. Auch so entsteht eine Lobby. Es hört sich schwer an, aber, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Bis bald, Martin
rock_roland

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 12:47    Titel:

Hallo Martin,
Du hast völlig Recht, keine zwei Meinungen. Wie allerdings Bulgarien die Grenzen des Kioto - Protokolles knacken sollte, ist mir nicht klar. Die Schwerindustrie ist komplett platt und da, wo Schornsteine qualmen, möchte ich keine Luftgütemessstation aufstellen. Du kennst mit Sicherheit die Situation in Sofia Sad . Wenn ich diese Situation auf das Land hochrechnen würde! , wäre die Situation verhehrend. So geht der Dreck im Gesamtmaßstab unter. Ich persönlich schäme mich fast, wenn ich am Strand Einfluss nehme, dass die Leute Ihren Müll in Plastikbeutel tun und diese dann entsorgen. Was ich bedenklich finde ist, dass die Entwicklungsschritte aus den letzten 20 Jahren im alten Europa praktisch übersprungen werden und die Verschmutzung nicht langsam anwächst, sondern in kurzer Zeit von Null auf Hundert fährt. Auf den Baustellen kommt dann ein Bulldozer und schiebt Aushub drauf - fertig. Wider besseres Wissen wird der Boden versiegelt bis nur noch Beton übrig bleibt. Wenn es dann stark regnet ist das Geschrei groß, wenn man dann durch metertiefes Wasser waten muss. So geschehen im letzten Jahr am Sonnenstrand, ich glaube Anfang Juli. Kanalisation? Fehlanzeige. Also, es gibt noch viel zu tun.
Freundliche Grüße Roland
feivel

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 20:10    Titel:

Hallo Roland !
Mit dem Müll habe ich auch so mein Problem.Wohne aufm Dorf und überall in Bäumen und Sträucher ,Wiesen u. Äckern Plastiktüten uä.Ich stecke zB meine Kippen ein.Warum machst du das???Ich will nicht hier so im Müll leben-sieh dich mal um! Ja,du hast recht-und im gleichen Augenblick fliegt der Kaffeebecher in den Bach.
Wenn es hier windig ist,nenne ich das Müllwetter ,weil ich hinterher durch den Garten renne und Tüten einsammle.
Wenn ich Nachbarn u. Bekannte anspreche gibt es nur zwei "Argumente"
kein Geld und Zigan.Hoffe aber,das irgendwann mal mein Verhalten abfärbt und meine Fragen nachdenklicher machen.
Crying or Very sad Wink
kartitza

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 02:58    Titel:

Moin, ist reichlich spät für diesen Beitrag, aber du hast absolut recht.
Man muss einfach mal sagen, dass die Bulgaren es langsam leid sind, sich von uns Umweltregeln anzuhören. Wir müssen aufhören, alles mit unseren deutschen Augen zu sehen. So sagte es mir eine Bekannte, die von meinen Vorhaltungen genervt war.
Andere Länder, andere Sitten, auch wenn´s schwerfällt!
mfg Kartitza

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 12:12    Titel:

Hallo Kartitza,

Umweltschutz geht ALLE an. Ich bin wahrlich KEIN Umweltfanatiker aber was das Müllwetter und die Umweltgepflogenheiten der Masse der Bulgaren anbetrifft, stinkt das wahrlich zum Himmel. Diese Regeln sind keine speziell deutschen Regeln, sie sind allgemeingültig. Und ich meine damit nicht KREMIKOVTSI (dreimal verkauft und endlich platt und mir tut es leid um die Arbeitsplätze), ich meine das persönliche Müllverhalten. Ich halte es nicht für Gängelei, wenn ich meine bulgarischen Bekannten daraufhinweise ihren Müll (Kippen, Farbreste, Verpackungen ... )zumindest in der Mülltonne zu entsorgen. Schließlich müssen sie auch morgen noch dort leben. Als wir im Mai in unserer FeWo waren, war der gesamte Eingangsbereich mit Verpackungsmüll und herausgerissenem Fußbodenbelag zugemüllt - ich fand das nicht witzig sondern halte das für eine Sauerei. Und flatternde Plastiktüten im Wind hinterlassen bei Touristen, die einen großen Anteil am Bruttosozialprodukt einbringen wahrlich keinen behaglichen Eindruck und sorgen mitnichten dafür, dass diese gern wiederkommen. Deshalb - Umweltschutz geht ALLE an Idea .

lg Roland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bulgarien-Forum.com Foren-Übersicht -> Aktuelles über Bulgarien Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

5 Letzte Themen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Zusammenfassung über Bulgariens Geschichte
gestartet am 11.05.2007, 11:04 von Bulgar
 Antworten: 2
 Aufrufe: 1800
 Bulgariens Geschichte & Kultur ... Ariana, Burgasko, Zagorka, Kamenitsa.

Leider sollen bis auf Sch...

Letzten Beitrag anzeigen 22.08.2008, 15:16  rock_roland
Keine neuen Beiträge Am Sonnenstrand ohne Führerschein Motorroller fahr...
gestartet am 16.08.2008, 06:14 von Halbbulgarin
 Antworten: 0
 Aufrufe: 520
 Sonstiges Das ist eher ein Thema für Junge Leute Razz
Am Sonnenstrand kann man ...

Letzten Beitrag anzeigen 16.08.2008, 06:14  Halbbulgarin
Keine neuen Beiträge Fälschung und Original-Parfüms,woran kann man das ...
gestartet am 16.08.2008, 05:46 von Halbbulgarin
 Antworten: 0
 Aufrufe: 474
 BULGARIEN-TIPP! So,Leute...ich möchte euch davor bewahren,dass ihr euch keine Parfüm-F...
Letzten Beitrag anzeigen 16.08.2008, 05:46  Halbbulgarin
Keine neuen Beiträge Irakli - Reservat [ 1, 2 ]
gestartet am 07.02.2008, 21:07 von rock_roland
 Antworten: 17
 Aufrufe: 3788
 Aktuelles über Bulgarien Juhu!!

Baustop in Irakli soll verlängert werden!!

http://www.sof...

Letzten Beitrag anzeigen 03.08.2008, 21:00  jackal
Keine neuen Beiträge deutschsprachiger Steuerberater in Burgas oder Umg...
gestartet am 17.07.2008, 10:08 von hexe75038
 Antworten: 4
 Aufrufe: 478
 Aktuelles über Bulgarien Ich meld mich baldmöglichst
Letzten Beitrag anzeigen 24.07.2008, 16:03  hexe75038

Bulgarien Forum  |  Sitemap   | Impressum  |  Bulgarien Forum Links  |  AGB |