|
Bulgarien-Forum.com Das deutschsprachige Portal über Bulgarien.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rock_roland
Anmeldedatum: 30.04.2007 Beiträge: 56 Wohnort: Berlin und Sveti Vlas
|
Verfasst am: 07.02.2008, 21:07 Titel: Irakli - Reservat |
|
|
Ich habe soeben aus dem Britischen Forum erfahren, dass der Bürgermeister von Nesebar einen Teil (ca. 20 % ) des Naturschutzgebietes Irakli an die Schweizer verkauft hat und diese dort bereits mit den Bauarbeiten im Reservat begonnen haben sollen.
Hier ist der Originaltext aus sofiaecho:
Swiss Properties continues construction in Irakli despite ban
16:01 Wed 06 Feb 2008 - www.propertywisebulgaria.com
Photo: "Save Irakli" Although authorities recently suspended construction of a holiday complex in Irakli-Emine because the area was a Natura 2000 protected area, the developers, Swiss Properties, have not ceased construction works, propertywisebulgaria.com said.
Trees have been cut down and the Vaya river banks has been destroyed to prepare the terrain for the construction of hotels, Nadezhda Maximova from the "Save Irakli" environmental organisation told Dnevnik Daily.
The area owned by Swiss Properties formed 20 per cent of the future Natura 2000 ecological network zone of Irakli-Emine, environmentalists said.
"The Nessebar municipality had destroyed the area by issuing constructing permits and now the country would have to pay the inevitable fines to the European Union," they said.
Ecologists appealed for an immediate restoration of damages done to biodiversity and severe sanctions for the municipality, the developers and the local policemen in Obzor, who refused to respond to а tip-off about the violations with the explanation that they were having a break.
Die Engländer rufen zum Boykott auf. Was können wir tun? Was macht Sinn?
hier schon einmal die email-Adresse der Stadtverwaltung von Nesebar:
contacts@nesebar.bg
Mit traurigen Grüßen
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 08.02.2008, 13:12 Titel: |
|
|
Hallo,
wahrscheinlich wäre es auch sinnvoll, sich direkt an eine EU-Stelle, die für "Natura 2000" zuständig ist, zu wenden.
Hier habe ich ein paar Infos zu dem grundsätzlichem Problem gefunden:
http://natura-bremen.wikispaces.com/
Auszug:
"Bulgarien besitzt einige am besten erhaltene Naturgebiete Europas, aber diese Schätze sind existenzbedroht!
Ferienhäuser, Hotels, Villen, Miniwasserkraftwerke, Windenergieparks, Skigebieten and Skistrecken werden in vielen National- und Naturparks Bulgarien unkontrollierbar errichtet, mehrere sind illegal, und begehen Verbrechen gegen Gesetz, Regelungen und Umwelt.
Wir wollen klar sagen:
* Denen, die Bulgariens Naturschätze zerstören, das ist nicht zulässig.
* Den Behörden, existierende Gesetze und Regelungen durchzuführen.
* Den Politikern, Massnahmen zu ergreifen, damit wirklicher Schutz der Naturschätzen folgt.
Natura 2000 und die bulgarische Regierung
Bulgarien ist das erste neue EU-Mitglied, wo die Umsetzung des europäischen ökologischen Natura 2000-Netzes aufgrund politischer Spielereien verspätet wird.
Die bulgarische Verfassung verpflichtet den Staat für Schutz der Naturlandschaft und der Tierarten. Die begrenzte Kapazität der Verwaltung, die Mangel an Kontrolle und die Missachtung der gesetzlichen Verordnungen führen zu Korruption und verstärkten Beziehungen zwischen Amt und Kriminalität. Bauprojekte im Schutzgebieten werden von inkompetenten Amter zugelassen. In einigen Fallen werden Schutzgebiete vom Gericht freigegeben, weil die Justiz selbst wenig Kompetenz im Umweltrecht hat und ist oft korrupt. Auf Kosten der Natur waschen Mafiakreise ihr Geld in der Form vom Hotels und Erholungszentren.
Was ist mit Natura 2000 Bulgarien passiert?
Zwischen 2001 und 2005 haben etwa 200 Experten aus nichtstaatlichen Organisationen und wissenschaftlichen Instituten an dem potenziellen Natura 2000 Netz gearbeitet, und haben 225 potenzielle Schutzgebiete gemäß der Lebensraumrichtlinie (30% der Landfläche) und 114 potenzielle Schutzgebiete gemäß der Vogelschutz-Richtlinie (23,6% der Landfläche) dem bulgarischen Ministerrat eingereicht.
Nachdem das Umweltministerium November 2006 unter Druck von Lobbys gange Gebirge aus der Liste potenziellen Natura 2000-Gebiete ausgelassen hat, hat der Ministerrat an seiner Sitzung am 15.2.2007 viele der berühmtesten Naturschutzgebiete zusätzlich abgelehnt. Seit dem Beitritt Bulgariens in die Europäische Union am 1.1.2007 hat die regierende Koalition ohne jedes Aufheben die von den Wissenschaftlern vorgelegte Liste drastisch verkürzt.
Einmütig haben die Minister „auf spätere Überprüfung und zusätzliche Präzisierung“ berühmte Gebiete verschoben, z.B. der Nationalpark Pirin, die Naturschutzgebiete Irakli, Kaliakra, die westlichen Balkangebirge, die Melnik-Pyramiden, die Rupite, das Varna-See, Trigrad und den Fluss Kamtschija.
Zu Verfügung des Netzes stehen jetzt die geringe 181 Lebensraumschutzgebiete (13% der Landfläche) und 92 Vogelschutzgebiete (12% der Landfläche). Diese neue Liste umfasst weniger als die Hälfte von der Fläche der wissenschaftlich zugewiesenen Schutzgebiete. Es ist nicht klar, ob diese Liste endgültig ist, und ob sie schon der Europäischen Kommission vorgebracht wird."
Auf dieser Seite kann man auch direkt durch einen Link zu einer Internetpedition gelangen.
Soviel ich weiss, ist "Swissproperties" in bulgarischer Hand.
Ich bin auch sehr traurig!!!
schackal |
|
| Nach oben |
|
 |
rock_roland
|
Verfasst am: 08.02.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Damit sind im Nachhinein vollendete Tatsachen geschaffen und die "kasenträchtigen" Projekte legalisiert worden.
In der Tat kann hier der Ansprechpartner nur die EU sein!
Aber ob hier noch etwas zu verändern ist? Ich glaube nicht. Eine Lösung wäre die längst fällige Verabschiedung des "Schwarzmeerküstengesetztes".
Ich bitte alle, die es wollen (und nicht weil ich ein Umweltfreak bin), sich die Internetpetition anzuschauen und ggfs. zu versenden.
EU geht uns alle an. Vielleicht kann jemand aus dem Forum den EU - Ansprechpartner ausfindig machen und dessen mail-Adresse hier veröffentlichen. Dann kann die EU die Post erhalten.
MfG Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 08.02.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Hallo,
ich finde Dein Engagement total klasse! Es geht m. E. auch darum, dass endlich mal internationale Öffentlichkeit hergestellt wird! Die Naturschützer von Bulgarien kaspern sich ja seit Jahren einen ab, um das Bauprojekt Irakli zu verhindern, und konnten es immerhin ("nur ") um zwei Jahre verzögern.
Ich denke auch, es kann nicht sein, dass nach Bulgarien einerseits massenhaft Subventionen seitens der EU fliessen, andererseits die machen, was sie wollen.
Das sollte die EU-Kommission schon interessieren, und sie haben ja auch Mittel, um empfindliche Sanktionen zu verhängen.
lg bfan |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 08.02.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Hallo, wie weiter oben ausgführt, sind auf der Seite:
http://natura-bremen.wikispaces.com/
u. a. als Ansprechpartner genannt:
(Auszug)
"Folgende Institutionen auf dem Problem aufmerksam machen
* das europäische Parlament (Stavros Dimas, GD Umwelt/Environment DG, Information Centre, Office: BU-9 01/11, Brussel 1049, Belgien)
* den deutsche Bundestag (Petra Bierwirth, Vorsitzende, Ausschuss für Umwelt und Naturschutz, Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin)
* den Bundesamt für Naturschutz, Konstantinstr. 110, 53179 Bonn"
Ich habe dazu folgende Telefonnummern, Links und Emailadressen im Inernet gefunden:
Kontakt: Stavros Dimas, Environment Directorate-General, European Commission, B-1049 Brussels, Tel: +32 2 29.53.528, eMail: stavros.dimas@cec.eu.int, Internet: http://europa.eu.int/comm/commission_barroso/dimas/cabinet/cabinet_en.htm, http://europa.eu.int/comm/environment/index_en.htm
Postanschrift:
Petra Bierwirth
Deutscher Bundestag
Platz der Republik
11011 Berlin
Tel.: +49.(0)30.227.73673
Fax: +49(0).30.227.76772
Email: petra.bierwirth[at]bundestag.de
lg bfan |
|
| Nach oben |
|
 |
rock_roland
|
Verfasst am: 08.02.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Hallo bfan,
danke für die Recherche.
Dann lasst uns Nägel mit Köpfen machen.
Ohne jemanden nötigen zu wollen, der es nicht will.
Aber wer gegen den weiteren Raubau an Naturreservaten in Bulgarien ist; wer von den Bulgaren, die dort wohnen nicht will, dass eines Tages der Bagger vor seiner Tür steht oder wer einfach nur will, dass nicht weitere Arten der Fauna und Flora Opfer korrupter buisinesmen werden, der kopiere sich die Petition aus natura - bremen in ein word Dokument und versende es an die genannten Personen / Adressen.
Ich werde es tun und ich bin wahrlich nicht der geborene und militante Naturschützer. Aber irgendwann ist Schluss!
Meine Bitte an die EU: Redet nicht über Sanktionen, verhängt sie dann auch. Zieht diejenigen, die sich heimliche Hintertürchen für ihre kriminellen Machenschaften schaffen zur Verantwortung. Nicht nur in Bulgarien - überall.
LG Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
rock_roland
|
Verfasst am: 09.02.2008, 09:53 Titel: |
|
|
@ bfan (in anderer Sache)
Du hast meiner Frau das Buch "Ein Haus am Rande der Welt" von Georgi Danailov empfohlen. Ein Sofiote kauft sich ein Haus am A.... der Welt. In dem Buch werden die Ereignisse aus früherer und damaliger Zeit, 70er Jahre, geschildert. Breiten Raum nehmen Personen und deren Charaktere ein. Dies soll keine Rezension sein, es soll neugierig machen - Prädikat EMPFEHLENSWERT
Ich habe das Buch mit grpßem Vergnügen gelesen. Nicht, dass es tiefgründige Litetarur wäre, das Buch überzeugt durch seinen Witz und die Authentizität. Es ist flüssig und kurzweilig geschrieben, enthält viele landeskundlichen Aspekte - es erweitert einfach den Horizont. Was mich überrascht hat ist, dass viele Charaktere heute noch in genau der gleichen Form in BG leben könnten - oder ist das der Spiegel, den Danailov der heutigen Gesellschaft vor Augen halten will?
Danke und mit freundlichen Grüßen
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 09.02.2008, 13:06 Titel: "Ein Haus jenseits der Welt" |
|
|
Hallo,
schön, dass es Dir gefallen hat. Vieles habe ich ähnlich erlebt und mache noch heute skurrile Erfahrungen.
Vor allem die Sache mit den Meistern-kommen sie oder nicht?? Kriegen sie es hin? Allein für die Elektrifizierung meines Hauses habe ich drei "Meister" verschlissen, bis alles funktionierte. Und in D würde man wahrscheinlich trotzdem die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Da ist es doch nur eine Kleinigkeit, dass der Stromleiter von der Wasserpumpe den Ofen unter Strom setzt....
Fazit: wenns alles so laufen soll wie in D, muss man eben dort bleiben!
Kennst Du das Buch "Eine bulgarische Romanze"? Spielt in der "Sauren- Gurken-Zeit" nach der Wende im Mafiamilieu. Amifrau verknallt sich in Mafioten und erlebt so ihr blaues Wunder...
lg bfan |
|
| Nach oben |
|
 |
rock_roland
|
Verfasst am: 09.02.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Hi,
wir haben dies 1 : 1 erlebt. Alles und jeder nennt sich "maistor" aber wenn du nicht daneben stehst, klappt hinterher nichts. Was die Elektrik anbetrifft haben wir auch nachrüsten müssen, Beispiel: Leitung mit 8mm² aber Sicherung mit 27 A. Die lag dann wohl noch irgendwo rum und musste weg. Naja, jetzt läuft alles. Meister Mitre haben wir in die Wüste geschickt .
Wahrscheinlich fahren wir im März zum Lüften und Eröffnen der Saison. Wir hoffen, dass der Winter keine Schäden hinterlassen hat.
LG Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 09.02.2008, 23:22 Titel: Irakli-Protest geht weiter |
|
|
Hallo an alle,
ich habe heute erfahren, dass am Sonntag, 10. Februar, 10:00 Uhr, eine Protestversammlung von Gegnern der Ausbeutung von Irakli am Strand stattfinden wird. Wer in der Nähe ist, soll kommen!
Ich werde berichten!
lg bfan |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 11.02.2008, 11:24 Titel: |
|
|
Hallo,
trotz des Wintereinbruchs (und Bulgarienkenner wissen, dass dann der ganze Verkehr zusammenbricht), sind viele Leute gekommen, um zu demonstrieren. Das Fernsehen hat auch berichtet! Vorerst sind weitere Baumassnahmen in Irakli eingestellt!!
Nun heisst es, unterstützen, wos geht, und die Bulgaren, mit denen ich gesprochen habe, freuen sich über jede internationale Unterstützung.
Sie halten es auch für notwendig, EU Stellen von den Vorgängen im Land zu berichten.
Unter dieser Seite kann man u. a. auch auf Englisch Personen und die Machenschaften der Baumafia einsehen:
http://bgnature-blacklist.bravehost.com/index-en.html
Fogende Seite ist dem Schutz Iraklis gewidmet, und man erfährt auch auf Deutsch die aktuelle Situation:
http://daspasimirakli.org/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=1&Itemid=7&lang=en
lg bfan |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 14.02.2008, 15:23 Titel: |
|
|
Hallo,
hier findet Ihr einen Bericht in englischer Sprache über den Verlauf und die Resultate des Protestes vom 10. Februar 2008 in Irakli:
http://www.novinite.com/view_news.php?id=90238
lg bfan |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 27.02.2008, 20:52 Titel: Zwischenbericht Irakli |
|
|
Der Baustopp in Irakli hält zur Zeit weiter an. Dank an alle Aktivisten!!!
Seid weiter aufmerksam und meldet Euch, wenn ihr etwas ungewöhnliches bemerkt! (Gerne auch auf Englisch und Bulgarisch, wir werden dann übersetzen).
Einen Wermutstropfen für Emona: hier wurde ein sehr hoher Mast errichtet, der die Windstärke jeden tag misst. Das soll für die Errichtung eines Windparks dienen, verschiedene "Buisinessmen" haben schon Interesse dafür im Internet angemeldet.
Es ist allerdings überhaupt nicht mit "Natura 2000" vereinbar, da durch die Windmühlen sehr viele Vögel dahingemetzelt werden würden.
lg bfan |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 12.03.2008, 22:32 Titel: nett, oder? |
|
|
Eco-Inspector Shot Dead with Rifle in Bulgaria
12 March 2008, Wednesday
A 51-year-old eco-inspector was shot dead with a rifle by an unknown man while performing a regular view of a private agriculture land in Bulgaria's Dolni Dabnik Municipality.
The victim Petar Petrov died on his way to hospital in spite of the efforts of his colleague, who accompanied him at the inspection, to drive him to a nearby medical center.
The fire against the official's jeep was opened by a group of people, who were digging illegally on the territory of the lands inspected.
Local citizens claim the shooters were searching for metal parts of draining facilities to sell them for scrap. |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| 5 Letzte Themen |
 |
Wichtig: Zusammenfassung über Bulgariens Geschichte
gestartet am 11.05.2007, 11:04 von Bulgar
|
Antworten: 2
Aufrufe: 1800 |
Bulgariens Geschichte & Kultur |
... Ariana, Burgasko, Zagorka, Kamenitsa.
Leider sollen bis auf Sch...
22.08.2008, 15:16 rock_roland |
 |
Am Sonnenstrand ohne Führerschein Motorroller fahr...
gestartet am 16.08.2008, 06:14 von Halbbulgarin
|
Antworten: 0
Aufrufe: 520 |
Sonstiges |
Das ist eher ein Thema für Junge Leute
Am Sonnenstrand kann man ...
16.08.2008, 06:14 Halbbulgarin |
 |
Fälschung und Original-Parfüms,woran kann man das ...
gestartet am 16.08.2008, 05:46 von Halbbulgarin
|
Antworten: 0
Aufrufe: 474 |
BULGARIEN-TIPP! |
So,Leute...ich möchte euch davor bewahren,dass ihr euch keine Parfüm-F...
16.08.2008, 05:46 Halbbulgarin |
 |
Irakli - Reservat
[ 1, 2 ] gestartet am 07.02.2008, 21:07 von rock_roland
|
Antworten: 17
Aufrufe: 3788 |
Aktuelles über Bulgarien |
Juhu!!
Baustop in Irakli soll verlängert werden!!
http://www.sof...
03.08.2008, 21:00 jackal |
 |
deutschsprachiger Steuerberater in Burgas oder Umg...
gestartet am 17.07.2008, 10:08 von hexe75038
|
Antworten: 4
Aufrufe: 478 |
Aktuelles über Bulgarien |
Ich meld mich baldmöglichst
24.07.2008, 16:03 hexe75038 |
| Bulgarien Forum |
Sitemap
|
Impressum
| Bulgarien Forum Links | AGB |