Bulgarien-Forum.com Foren-Übersicht Bulgarien-Forum.com
Das deutschsprachige Portal über Bulgarien. 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auto nach Bulgarien mitnehmen?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!    Bulgarien-Forum.com Foren-Übersicht -> Bulgarien Auswandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Röschen

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 07:17    Titel: Auto nach Bulgarien mitnehmen?

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man von Deutschland aus am besten/schnellsten nach Bulgarien mit dem Auto fahren kann? Ich überlege, nach Bulgarien auszuwandern und würde gerne mein Auto mitnehmen. Was muss ich dabei beachten?

Danke für Antworten!
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

rock_roland

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 09:48    Titel:

Hallo Röschen,

1. Zur Strecke: Folgende Strecke bin ich selbst wiederholt und ohne Probleme gefahren. Berlin - Tschechei - Slowakei - Ungarn mit Übernachtung in Szeged - Serbien (Belgrad / Nish / Grenzübergang Kalotina) - Sofia - von da A1 Richtung Burgas oder A2 Richtung Varna.
Mautgebühren ca. 40,00 €

2. PKW: BG ist EU-Land. Du kannst problemlos mit dem Auto fahren. Vorsicht nach abgelaufenem TÜV, Du solltest mindestens den BG-Tüv machen. Bei der Rückkehr nach D droht allerdings ein Ordnungsgeld und eine Auflage zur Vorstellung beim TÜV D.

oder

Abmeldung in D, Überführung mit Überführungskennzeichen und Anmeldung / Versicherung in BG. Dazu benötigst Du allerdings Untersatützung vor Ort, um die bürokratischen Wege nicht unnötig zu verlängern.

MfG Roland
bfan

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 19:23    Titel:

hallo,
1. willst deinen hausrat denn mitnehmen? dann kann ich serbien nicht empfehlen, die machen schwierigkeiten und zocken ab.

2. nur pkw: würde ich mal den routenplaner vom adac fragen, und dann evtl. nur im eu land fahren (sprich: ungarn, rumänien, bulgarien). kann auch vorteile haben, weil das jetzt alles funktioniert. je nachdem, wohin du willst in bulgarien.

3. es ist jetzt kein problem mehr, ein auto zu importieren, du brauchst aber eine "euro 1" bescheinigung über die herstellung in europa, oder den bereits versteuerten legalen import, damit du nicht mehr als die differenz der mehrwertsteuer nachzahlen musst.

4. tüv und registrierung an sich kein problem, aber es wird wohnsitz in bulgarien verlangt (=litschna carta).

lg bfan
rock_roland

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 09:55    Titel:

Zdraveite,

@bfan, es IST der adac-Tourenplan. Wenn Du die Strecke schon einmal gefahren wärest würdest Du das wissen.

Auszug:

Verlauf im Überblick

Berlin - Lübbenau - Dresden - Pirna - Prag - Jihlava - Brno - Brünn - Brodske/Grenze - Bratislava - Györ - Budapest - Novi Sad - Belgrad - Nis - Dragoman - Sofia - Plovdiv - Stara Zagora - Burgas - Burgas / Pobeda

Hausrat mitzunehmen ist möglich aber nicht wirklich sinnvoll. Das gleiche Material gibt es in BG für kleines Geld.

Das EURO 1 Formular war in der Tat notwendig bis zum Beitritt von BG zur EU. Jetzt würde es geltendem EU-Recht die Faust in das Gesicht schlagen. Dies wurde mir von Zöllnern auf dem Flughafen Sofia auch so bestätigt. Dennoch, eine Frage ist keine Klage!

Freundliche Grüße
Roland
geri

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 12:40    Titel:

Hallo Roeschen,
Wir fahren von Frankfurt a.M. -Wien-Budapest-Szeged-Timisoara(Rumänien) und dann Richtung Vidin Bulgarien mit Fähre -weiter nach Sofia und wo du willst. Frankfurt-Sofia -1800km für 24St. ohne Übernachtung und bist du immer in EU Land! Keine Probleme ,die Strassen in Rumänien sind gut.
bfan

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 15:18    Titel:

hi roland,

klar bin ich die strecke schon gefahren. und habe schlechte erfahrungen gemacht, u. a. weil ein teil des hausrats dabei war Crying or Very sad

den habe ich inzwischen ganz hier. die transportkosten waren für mich viel billiger als eine neubeschaffung der sachen in bg. ausserdem hänge ich an meinen dingen.

die strecke, die geri beschreibt bin ich auch schon gefahren, ich fand sie sehr gut.

ausserdem, wenn zeit keine rolle spielt, mache ich gerne folgende strecke:

gemütlich nach venedig, geniessen. weiter mit der fähre nach igumenitsa, erst mal strand und sonne schnuppern. dann quer rüber nach thessaloniki, unterwegs die sehenswürdigkeiten ansehen (u. a. meteoraklöster). in thessaloniki abbiegen nach bulgarien (grenzübertritt: kulata), melnik anschauen, roshenkloster, in den heissen quellen von rupite planschen. stop in sandanski und die kurbäder, leute und landschaft begrüßen. danach über sofia oder quer durch die rhodopen weiter ans meer.

lg bfan
rock_roland

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 19:38    Titel:

Hi bfan,

dann haben wir wohl riesengroßes Schwein gehabt. Wir sind zwei Mal mit großer Fuhre (natürlich abgedeckt) über Serbien gefahren und sind nie (bis auf eine Geschwindigkeitsübertretung) kontrolliert worden. Und selbst das Strafgeld war mit 20,00 € für 20 km zu schnell "ehrlich" berechnet. Also wir können nur positive Erfahrungen vermelden. Einmal hatten wir in Serbien eine Reifenpanne und keinen 17er Schlüssel dabei, ich den ADAC in D angerufen, 15 Minuten später war der Helfer da.

Freundliche Grüße
Roland
hexe75038

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 20:06    Titel:

Also wir sind schon mehrmals mit dem PKW gefahren, wir fahren Österreich - ungarn Rumänien, Übernachtung direkt an der Grenze in Rumänien. Oder in Sandra, Hotel Ludwigsruh. Dann weiter Richtung Vidin, dort mit der Fähre über die Donau. Schon bist du in Bulgarien und das geht eigentlich recht schnell, keine Zollkontrollen und sehr freundliche Zöllner an den Grenzen, sie sind sehr hilfsbereit. Nur die Öschisch wollten mal wieder genau sehen, was wir im Auto haben (waren mit dem Fiat Ducato unterwegs, vollgeladen bis unters Dach). An den anderen Grenzen durften wir ohne zu öffnen durchfahren.

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 06:52    Titel:

Also die Straßen in Rumänien sind nur bedingt gut. Auf der Strecke nach Bukarest Grenzübergang Rousse sind die Straßen gelinde gesagt "Beschissen".
Teilweise 30 Std./km. 20 cm tiefe Spurrillen. Man denkt, Rumänien ist endlos. Also nur den Grenzübergang Vidin nehmen, zumal dort jetzt auch eine Brücke gebaut wird und man bald dann auch nicht mehr auf die Fähre warten muß.

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 18:12    Titel:

Ich fahre seit ca. 12 Jahren nach BG. Damals noch über RO. Mit Hausrat ist das immer so´n bisserl Roulette. Bin schon ungeschoren davongekommen, habe aber auch schon 3/4 der Ladung "verloren". Vom Bakschisch ganz zu schweigen. Während des Balkankrieges war die Route: HH-Passau-Linz-Wien-Budapest-Mako (Übernachtung)-Arad- Timishoara-Dobreta Turnu Severin-Calafat-Vidin (Fähre mit allen osteurop. Widrigkeiten). Von dort dann je nach dem Varna oder Strelcha. Meistens über die Route Sofia-Plovdiv. Da wir meistens Fahrzeuge dabei hatten, die mit Roter Nummer gekennzeichnet waren, gab´s auch oft Stress. Nun läuft´s dank EU anscheinend etwas besser. Habe aber seit 2 Jahren kein Auto mehr dorthin gebracht. Ohne Hausrat ist der Weg über Maribor und Belgrad angenehmer, weil schneller. Ab und an mal etwas Bakschisch und mit etwas Pech auch mal falsche Polizisten. Das ist aber deutlich besser geworden. Hausrat in Bg kaufen kann sehr teuer werden. Ostqualität für Westpreis. Zur Miete wohnen ist nicht üblich in BG. Privateigentum! Miete ist ´ne Erfindung aus dem Westen. Und aufpassen: das GESUNDHEITSSYSTEM weicht derbe vom Deutschen ab. Im Übrigen kostet für den Nichtbulgaren alles doppelt und dreifach. Auch mit Maklern ist Vorsicht geboten. Mit westdeutscher Lebensweise braucht man gut und gerne 800 Lewa. 1-Zimmerwohnung, weicht vom deutschen Standard natürlich ab, ca. 150€. Im Grossen und Ganzen können sich Preise quasi über Nacht ändern und dies in allen Bereichen. Also BG bitte reell betrachten, wenns keine Bauchlandung werden soll.
mfg kartitza
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bulgarien-Forum.com Foren-Übersicht -> Bulgarien Auswandern Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

5 Letzte Themen
Keine neuen Beiträge Auswanderungsabsichten?
gestartet am 29.01.2008, 17:27 von schaffi
 Antworten: 13
 Aufrufe: 2135
 Bulgarien Auswandern Hallo b-fan !
Kommt sicher auch drauf an,welche Gegend man besiedelt....

Letzten Beitrag anzeigen 01.12.2008, 15:08  feivel
Keine neuen Beiträge Haustausch zum Landerkunden
gestartet am 01.12.2008, 08:54 von sigi
 Antworten: 0
 Aufrufe: 53
 Bulgarien Auswandern Hallo Forumsteilnehmer,
wer hat Lust mal sein Haus für einen Urlaub z...

Letzten Beitrag anzeigen 01.12.2008, 08:54  sigi
Keine neuen Beiträge Wo lebt Ihr in Bulgarien
gestartet am 01.12.2008, 08:34 von sigi
 Antworten: 0
 Aufrufe: 40
 Bulgarien Auswandern hallo an die schon "Fast-Bulgaren"

berichtet doch bitte m...

Letzten Beitrag anzeigen 01.12.2008, 08:34  sigi
Keine neuen Beiträge Wichtig: Zusammenfassung über Bulgariens Geschichte
gestartet am 11.05.2007, 10:04 von Bulgar
 Antworten: 3
 Aufrufe: 2086
 Bulgariens Geschichte & Kultur Hab hier ne Kochbuchempfehlung. Das Buch heißt: Wenn die Seele nascht ...
Letzten Beitrag anzeigen 29.11.2008, 16:56  hexe75038
Keine neuen Beiträge Hundefriseur in Varna
gestartet am 21.11.2008, 14:31 von Monika
 Antworten: 2
 Aufrufe: 131
 Bulgarien Auswandern Vielen Dank für die Auskunft, ich werde meinem Hund, wenn wir nach Var...
Letzten Beitrag anzeigen 24.11.2008, 16:31  Monika

Bulgarien Forum  |  Sitemap   | Impressum  |  Bulgarien Forum Links  |  AGB |