|
Bulgarien-Forum.com Das deutschsprachige Portal über Bulgarien.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schaffi
|
Verfasst am: 29.01.2008, 17:27 Titel: Auswanderungsabsichten? |
|
|
Hallo,
wer hat hier im Forum, eigentlich kongrete Auswanderungsabsichten?
wohin, von was leben, Wohnraum kaufen / mieten, allein / mit Familie....
Gruss schaffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
robbi22
|
Verfasst am: 04.02.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Hallo,
also unsere Auswanderungsabsichten sind schon konkret, aber leider müssen wir zunächst noch einiges hier in Deutschland klären und dementsprechend noch etwas Geduld walten lassen.... Sachen wie Hausverkauf, Sprache lernen, Informationen sammeln bzgl. unserer Tiere (Einreisebestimmungen und Transport) etc.
Letztlich ist geplant nach dem Hausverkauf dort eine Immobilie auf dem Lande mit großem Grundstück zu erwerben. Ich beziehe eine Rente und hoffe uns damit zunächst durchbringen zu können. Sollte eigentlich auf funktionieren bei dem aktuellen Preisniveau.
Tja, soviel nun also zu den konkreten Plänen...
Wie sieht es bei Dir aus????
Robin |
|
| Nach oben |
|
 |
schaffi
|
Verfasst am: 28.02.2008, 18:02 Titel: auswandern |
|
|
hallo rolli,
rente????
wie alt bist du
gruss schaffi |
|
| Nach oben |
|
 |
feivel
Anmeldedatum: 23.03.2008 Beiträge: 7 Wohnort: Bulgarien-Balkandorf
|
Verfasst am: 26.03.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Hallo!
Wohin soll denn die Reise gehen?Bin seit 2 Jahren hierund kann evtl einige Fragen beantworten.Muß dazu sagen,das ich auf`m Kaff am Balkangebirge lebe.Ist wahrscheinlich etwas anders als die angesagte Küste.Ansonsten kann ich erstmal soweit sagen,das hier etwas andere Verhältnisse herrschen als in old Germany-aber wohl normal.Ich habe keine großen Ansprüche und komme mit ca.300 Euro im Monat aus.Davon allerdings 100 für Katzenfutter.Wie die meisten Bulgaren mit 300 Lewa auskommen ist mir schleierhaft.Allerdings sehen die Nichttouristengebiete auch danach aus.
Solltest Du noch ein Haus mit Hof erwerben wollen/müssen,tue es bald-Preise steigen täglich.Auf `nem Dorf kannst Du zZ noch was ab 10 000 Euro bekommen,mußt aber Ausbau/Renovierung dazurechnen.Wir haben 2 Zimmer,Bad ,gr. Keller und 1 500 m/2 Land für 15 000 Euro.Am besten ist es,wennDu handwerklich fit bist.Spart Geld und vor allem NERVEN . |
|
| Nach oben |
|
 |
kartitza
|
Verfasst am: 30.03.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Moin, viele Grüsse aus HH.
Ich bin absolut neu im Forum. Das ist also mein erster Beitrag.
Vor ein parr Jahren hatte ich schon mal die Absicht, nach BG auszuwandern.
Dann kam jedoch ein Kind dazwischen-uups.
Ich besitze ein Haus ( Doppelhaushälfte) in Srelcha, ca. 20km von Panagjurischte. Da ich dort die meisten Leute kenne, viel die Wahl auf diesen Standort. Ich kaufte es damals für 15.000 DM. Leider bin ich noch nicht zum renovieren gekommen, da es damals mit Deutschland und den Löhnen rapide bergab ging. Dann kam noch ein Arbeistunfall dazu mit anschließender Umschulung. Wenn ich damit fertig bin, werden die Karten neu gemischt. Ich habe damals schon privat im kleinen Rahmen Autoexport betrieben. Es fahren schon ein parr von meinen Autos und Motorrädern dort umher. Die Preise in Strelcha liegen für Häuser zw. 10-100T€. In dem Ort gibt es einen Deutschen, der mit seiner Bulg. Frau eine kleine Firma für Brillengestelle betreibt. Leider greift jetzt auch der EU Standard um sich, so das man auch in BG arg eingeschränkt wird. Ein Bekannter musste schon 2 Jahre auf EU Anweisung modernisieren (Käsefabrik) Konnte dann nicht mehr und musste schließen. _________________ Kakwoto dojde, dobro doschlo!- Was kommt ist willkommen! |
|
| Nach oben |
|
 |
feivel
Anmeldedatum: 23.03.2008 Beiträge: 7 Wohnort: Bulgarien-Balkandorf
|
Verfasst am: 11.11.2008, 19:30 Titel: |
|
|
Hallo allen Auswanderungswilligen !
Ich möchte Euch allen den Rat geben,probeweise evtl 1-2 Jahre hier zu leben.Total und nicht wie ein Tourist.
Ich lebe hier nun über 2 Jahre ( Dorf) und würde am liebsten die Sachen packen-geht aber nicht Sicher,es gibt auch Dinge über die ich mich freue , oder zumindestens erstaunt bin.Dazu gehören meine nördlichen Nachbarn ( so die besten Leute die ich kenne ).Der Lebensstandard schreckt mich auch nicht so,aber der Umgang miteinander und die Arbeitsweise!Und bitte jetzt nicht wieder:Bulgarien ist ein armes Land!Der allgegenwärtige Müll wächst nicht von allein überall.Ich falle auch jetzt immer noch auf Verabredungen,Zusagen usw herein, die in der Regel nicht eingehalten werden.Hier gelte ich bei einigen als etwas verrückt, weil ich Termine einhalte und mache was ich sage.
Wenn ich zur Post muß,bekomme ich eine Krise: einen Brief abgeben ist ein halber Staatsakt und dann braucht er bis Berlin i.d.Regel 3-5 WOCHEN!
Oder:warte ungeduldig auf ein Päckchen mit Dokumenten.Die Post lieferte an falsche Adresse-Familie nahm es ab (kennt Niemanden in der BRD !)- öffnete es-nach 14 Tagen brachten sie es mir.Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das ein typisches Beispiel.Und in den 2 1/2 Jahren habe ich ganze 3x "Entschuldigung" gehört.
Achtet bei Behörden darauf,immer mit dem gleichen Koll. zu sprechen - der nächste hat ganz andere Forderungen/Vorstellungen.Habe es durchgemacht.
Bin ja nun mal auf Eure Antworten gespannt ! Aber bitte nur von Leuten die hier leben.Ich hatte auch über 30 Jahre lang eine gute Meinung und verstehe dadurch die Sommerbulgaren.Will noch hinzufügen-Es sind meine Erfahrungen aus dieser Gegend.Kann ja sein, das es woanders ganz anders ist.
Feivel |
|
| Nach oben |
|
 |
rock_roland
Anmeldedatum: 30.04.2007 Beiträge: 57 Wohnort: Berlin und Sveti Vlas
|
Verfasst am: 18.11.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Hallo Feivel, was hat dich eigentlich dazu gebracht nach BG auszuwandern? Hast du dort einen Job ? Wir sprechen immer häufiger vom Auswandern, aber noch ist die Situation hier für uns nicht schlimm genug. Aber ein immer wieder kehrender Gedanke kann auch Bände sprechen.
Gruß, Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| 5 Letzte Themen |
 |
Auswanderungsabsichten?
gestartet am 29.01.2008, 17:27 von schaffi
|
Antworten: 6
Aufrufe: 1783 |
Bulgarien Auswandern |
Hallo Feivel, was hat dich eigentlich dazu gebracht nach BG auszuwande...
18.11.2008, 14:15 rock_roland |
 |
Wichtig: Zusammenfassung über Bulgariens Geschichte
gestartet am 11.05.2007, 10:04 von Bulgar
|
Antworten: 2
Aufrufe: 1987 |
Bulgariens Geschichte & Kultur |
... Ariana, Burgasko, Zagorka, Kamenitsa.
Leider sollen bis auf Sch...
22.08.2008, 14:16 rock_roland |
 |
Am Sonnenstrand ohne Führerschein Motorroller fahr...
gestartet am 16.08.2008, 05:14 von Halbbulgarin
|
Antworten: 0
Aufrufe: 713 |
Sonstiges |
Das ist eher ein Thema für Junge Leute
Am Sonnenstrand kann man ...
16.08.2008, 05:14 Halbbulgarin |
 |
Fälschung und Original-Parfüms,woran kann man das ...
gestartet am 16.08.2008, 04:46 von Halbbulgarin
|
Antworten: 0
Aufrufe: 652 |
BULGARIEN-TIPP! |
So,Leute...ich möchte euch davor bewahren,dass ihr euch keine Parfüm-F...
16.08.2008, 04:46 Halbbulgarin |
 |
Irakli - Reservat
[ 1, 2 ] gestartet am 07.02.2008, 20:07 von rock_roland
|
Antworten: 17
Aufrufe: 4113 |
Aktuelles über Bulgarien |
Juhu!!
Baustop in Irakli soll verlängert werden!!
http://www.sof...
03.08.2008, 20:00 jackal |
| Bulgarien Forum |
Sitemap
|
Impressum
| Bulgarien Forum Links | AGB |