|
Bulgarien-Forum.com Das deutschsprachige Portal über Bulgarien.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
robbi22
|
Verfasst am: 31.10.2007, 12:40 Titel: Auswander mit Tieren (Pferde) |
|
|
Hallo liebe Forumsteilnehmer, vielleicht könnt Ihr uns ja helfen. Wir (2 Frauen) möchten möglichst bald nach Bulgarien auswandern.
Unserer bisher ungelöstes Problem ist in erster Linie die Frage welche Voraussetzungen wir mitbringen müssen um unsere Pferde nach Bulgarien zu bekommen. Angedacht ist der Transport mit einer Spedition. Gibt es Quarantäne Vorschriften für Pferde?
Eine weitere Frage ist: Wir beabsichtigen nach dem Hausverkauf hier in Bulgarien sowas wie einen kleinen Hof zu erwerben. Bisher konnten wir aber nichts finden, was über genügend Fläche (Weidefläche) verfügt. Die Grundstücke sind immer recht klein. Besteht die Möglichkeit Land zuzupachten? Ist das üblich?
Wie sieht es ganz allgemein mit der tierärztlichen Versorgung in Bulgarien aus? Und gibt es dort auch gute Hufschmiede?
Wir würden uns auch über Tipps freuen, wo wir weitere Informationen bekommen können.
Zunächst erstmal vielen Dank
Robin |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 16.11.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Hallo ihr beiden,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Entschluss! Ich (Frau) bin auch schon da. Wisst Ihr schon, wohin Ihr wollt? (Küste, Gebirge...)
Über die Quarantänevorschriften kann ich Euch nichts sagen, die Tierarztversorgung ist jedoch gut und sehr günstig (habe Hund). Da von PS noch sehr viel gebrauch gemacht wird, gehe ich davon aus, dass auch an Hufschmieden kein Mangel sein wird.
Zu Eurem Problem mit der Weide: in der Regel werden Haus mit Garten verkauft. Weideland, also nicht erschlosssenes Land und kein Bauerwartungsland, könnt ihr dann separat in der Nähe kaufen. Dieses Land ist in der Regel sehr günstig.
Hoffe Euch ein bischen geholfen zu haben
Fan |
|
| Nach oben |
|
 |
robbi22
|
Verfasst am: 17.11.2007, 12:29 Titel: |
|
|
Hallo, erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Also in der Planung ist der Bereich südlich bzw. westlich von Burgas. Das Meer sollte mit dem Auto erreichbar sein, wir müssen es aber nicht von unserem Haus aus sehen können. Gern darf es in einem kleinen Dorf sein.
Ja mit den Häusern haben wir schon gesehen, aber bisher leider immer mit recht kleinen Grundstücken...
Wo wohnst Du denn in Bulgarien??? Und konntest Du schon vorher Bulgarisch oder hast Du es dort erst gelernt? An sich hatten wir das Auswandern langfristiger geplant, aber die Situation hat sich jetzt so entwickelt, daß wir wohl nächstes Jahr schon los wollen. Vorausgesetzt, es klappt hier in D alles vom organisatorischen her.
Wir würden uns freuen, wenn wir weiter in Kontakt bleiben könnten!
LG
Robin |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 17.11.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe Bulgarisch radebrechen vor Ort gelernt, bevor ich das erste mal dort war (vor vier Jahren), kannte ich nur bulgarischen Joghurt. Hilfreich war auch ein Anfängersemester für Bulgarisch als Gasthörerin am Lehrstuhl für Slavistik in D.
Wie kommt Ihr denn ausgerechnet auf Bulgarien?? Könnt Ihr die Sprache schon??
Ich wohne in der Gegend Banja-Obzor-Bjala, und finde die Gegend ideal. Über google-earth kann man die wunderbaren Strände betrachten...
LG
Fan |
|
| Nach oben |
|
 |
rock_roland
Anmeldedatum: 30.04.2007 Beiträge: 59 Wohnort: Berlin und Sveti Vlas
|
Verfasst am: 19.11.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Hallo Robin,
für die Suche von Haus und Grundstück habe ich einen Tip:
www.imot.bg (auch in englisch verfügbar)
Dort werdet Ihr mit Sicherheit fündig. Allerdings ist zu beachten, dass Ihr zum Erwerb von Grund und Boden in BG eine Firma angemeldet haben müsst. Ist im Prinzip eine Formsache, aber man brauch auch einen Steuerberater und muss jährlich "abrechnen".
Wenn ihr Euch nördlich von Burgas, Dorf in der Nähe Sonnenstrand, ansiedeln wolltet, hätte ich jemanden, der 3000 m² unreguliertes (Acker-) Land anzubieten hat und der selbst ein BG-Firma hält. Auf Wunsch kann ich Euch in Kontakt bringen oder Ihr schreibt ihn selber unter Berufung auf mich an. Hier ist die mail Adresse:
http://www.bulgaria-berlin.de/ . Er heißt Mathias.
Vsichko hubavo
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
robbi22
|
Verfasst am: 24.11.2007, 09:57 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Leider können wir noch nicht gleich aufbrechen. Wir müssen erst hier in Deutschland unser Häuschen verkaufen, aber dann geht es los.
Warum Bulgarien? Wir hoffen auf ein etwas milderes Klima, die Menschen dort sollen sehr nett sein und natürlich auch wegen der noch günstigen Immobilienpreise und Unterhaltskosten.
Unsere Vorstellung ist es auch nicht in einer rein deutschen Siedlung zu leben, sondern uns mit Land und Leuten auseinanderzusetzen und uns deren Kultur anzupassen. In vielen Ländern Europas ist das leider kaum noch möglich...
Wir hoffen einfach auf die Chance in unserem Leben nochmal etwas richtig verändern zu können!
Wir hoffen, daß wir es im Frühjahr schaffen schonmal nach Bulgarien zu kommen und uns dort einige Häuser anschauen zu können.
Habt Ihr schonmal was von dem Büro Dao-Real gehört?? Die haben einige für uns interessante Objekte im Angebot.
LG nach Bulgarien
Robin |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 24.11.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Hallo,
das mit dem Klima stimmt auf jeden Fall, die Leute sind wirklich supernet und originell, die Unterhaltskosten so richtig günstig (für Wessis). Rein deutsche Siedlungen kenne ich nicht in Bulgarien, ich weiss nur von einem Dorf im Landesinneren, das fest in japanischer (!) Hand ist, und dass sich Engländer massenweise, eher im Landesinneren, niederlassen.
Ich wohne auch mitten in einem Dorf, und habe wirklich viel Spass und Abwechslung mit den Leuten. In diesem Zusammenhang kann ich nur das neu erschienene Buch "Ein Haus jenseits der Welt" von Georgi Danailov empfehlen. Er ist sozusagen bulgarischer Aussteiger und berichtet von seiner Ansiedlung in einem Dorf. Als ich das Buch las, habe ich teilweise Tränen gelacht, weil ich all diese Stories selbst ähnlich erlebt habe. Und da wusste ich, wenn sogar ein Bulgare es so erlebt, kann ich nicht falsch liegen.
Ein weiteres, lesenswertes Buch zur Einstimmung ist "Die fingierte Revolution" von Ilja Trojanov, das in seiner Erstfassung in Bulgarien auf dem Index stand, weil eben etwas kritisch...
Mein Eindruck ist, dass Ihr wirklich abenteuerlustig seid, und da seid Ihr in bg genau richtig!
Von Dao-Real hab ich noch nie was gehört, es gibt ja inzwischen Makler wie Sand am (schwarzen) Meer... Ich glaub, man fährt auch ganz gut, wenn man in dem Dorf, wo man gerne wohnen möchte, einfach herumfragt, welches Haus zu kaufen ist. Wichtig ist m. E., dass erst mal der Ort ausgesucht wird, und man ein paar Tage "schnuppert".
Weiter viel Erfolg,
lg bfan |
|
| Nach oben |
|
 |
Mazeto
|
Verfasst am: 09.12.2007, 09:45 Titel: |
|
|
Ich finde auch, dass ihr ganz schön mutig seid, zumal ihr ja offensichtlich nicht mal die Sprache beherrscht... Vielleicht solltet ihr wirklich erstmal einen Sprachkurs machen, denn nur mit Basics wie Guten Tag und Auf Wiedersehen werdet ihr bestimmt nicht weit kommen!
Und ich schließe mich bfan an, fahrt hin, seht euch in Frage kommende Dörfer an und entscheidet nicht per Exposé oder Bildern im I-Net denn das würdet ihr in Dtl. ja auch nicht machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 09.12.2007, 14:08 Titel: Nachtrag Bulgarisch lernen |
|
|
Da es in Dtl. manchmal schwierig sein kann, einen Bulgarischkurs aufzutreiben, empfehle ich das Buch "Powerkurs für Anfänger Bulgarisch" vom KLett-Verlag. Es eignet sich für das Selbststudium und die beigelegte CD hilft, sich in die Sprachmelodie hineinzufinden. Nicht zu unterschätzen ist auch die Kenntnis des bulgarischen Alphabets (kyrillisch), weil man sich nur so in der Öffentlichkeit orientieren kann!
Ansonsten ist das "Universal-Wörterbuch Bulgarisch" von Langenscheidt ein handlicher und zuverlässiger Begleiter.
Nicht empfehlenswert finde ich "Bulgarisch Wort für Wort" aus der Kauderwelsch-Reihe, weil das Kyrillische zu sehr vernachlässigt wird.
lg bfan |
|
| Nach oben |
|
 |
robbi22
|
Verfasst am: 09.12.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ist ja witzig, habe gerade den Kurs von Klett bestellt und hoffe jeden Tag, daß er endlich ankommt. Dann kann es endlich losgehen. Ja, vor dem Alphabeth graut es mir schon, aber irgendwie muß ich es lernen, sonst werde ich wohl ziemlich aufgeschmissen sein. Wenigstens die Schilder und so sollte man wohl schon lesen können....
Denke auch, daß wir vor Sommer/Herbst nicht ankommen werden. Leider! Aber hier ist halt noch viel zu organisieren und wenn es im Mai hoffentlich klappt mal nach Bulgarien zu kommen, können wir uns ja auch erst ein genaueres Bild von den Regionen die in Frage kommen machen.
So, nun erstmal liebe Grüße nach Bulgarien!
Robin |
|
| Nach oben |
|
 |
bfan
|
Verfasst am: 10.12.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Na super! Das mit dem Alphabet ist nur halb so schlimm, aber es eröffnet wirklich Welten! Wenn du es einmal drauf hast, ist das wie mit dem Autofahren, alles ganz selbstverständlich.
Ich habe mich genauso vorbereitet, und mir noch das "Wirtschaftsblatt" abonniert, es ist eine bulgarische Zeitung, die in deutscher Sprache erscheint. Dadurch war ich immer über die neuesten Entwicklungen (auch in gesetzlicher Hinsicht) informiert.
Wenns dann soweit ist und Ihr nach BG zum schnuppern kommt, kann ich Euch gerne noch Tipps zu Mietauto etc. geben.
Viel Erfolg beim büffeln!
lg bfan |
|
| Nach oben |
|
 |
hexe75038
|
Verfasst am: 30.12.2007, 07:06 Titel: Haus und Wohnungssuche |
|
|
Hi,
wir haben auch schon unsere Vorplanungen für eine Auswanderung abgeschlossen. Dauert zwar noch ein paar Jahre (weil wir hier einfach noh nicht weg können) aber wir hoffen, dass wir in den nächsten 5 Jahren verschwinden können.
In diesem Zusammenhang kann ich Euch Gama-Immobilien in Nessebar empfehlen. Die können alle sehr gut Deutsch und es gibt so keine Verständigungsschwierigkeiten.
Wir hatten am Anfang mit Gama zu tun, haben dann aber über meine Freundin (Bulgarin) privat ein schönes Haus auf dem Land mit 1300 qm Grundstück gefunden. Das ist auch notariell schon alles abgeschlossen.
Aber ich denke, nur mit vielen guten (bulgarischen) Freunden kann man dort schnell uns günstig etwas finden.
Meine Freundin kümmert sich dort um vieles und nimmt mir fast alles ab:
Stromablesung, Behördengänge, usw.
Landratsamt - Fahrzeugzulassung, das war ein Erlebnis. Wir brauchten 3 Stunden bei 44 Grad! Das ging aber nur so schnell, weil unser Freund den Chef vom Landratsamt gut kennt.
In Bulgarien läuft sehr viel über Beziehungen. Und solche im Hintergrund zu haben ist ein sehr gutes Gefühl. _________________ Freue mich besonders über Kontakte aus Bulgarien (Gebiet Burgas) |
|
| Nach oben |
|
 |
rock_roland
Anmeldedatum: 30.04.2007 Beiträge: 59 Wohnort: Berlin und Sveti Vlas
|
Verfasst am: 30.12.2007, 09:38 Titel: |
|
|
Zdravejte Hexe,
Kde e namira vashiata kashta v Balgaria?
Kak se kazvat selo?
Ich weiß, mein Bulgarisch ist auch noch nicht der Hammer, aber um durch das Land zu kommen reicht es. Wo habt Ihr Euch denn niedergelassen, wenn das kein Geheimnis ist. Wir haben eine FeWo in Sveti Vlas, das ist nicht so weit.
MfG und einen GUTEN RUTSCH
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
robbi22
|
Verfasst am: 30.12.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für den Tip mit Gamma! Werden wir uns auf jeden fall anschauen.
Was unser Bulgarisch angeht, geht es eher langsam aber stetig voran... Das mit dem Alphabet stimmt. Hätte ich mir wesentlich schwieriger vorgestellt. Wenn wir dann endlich unseren Trip in Richtung Bulgarien auf den Schirm bekommen werden wir uns auf jeden Fall vorher nochmal melden und sicher noch etliche weitere mehr oder weniger dumme Fragen stellen....
Wir wünschen Euch allen einen Guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Neues Jahr.
LG
Robin |
|
| Nach oben |
|
 |
hexe75038
|
Verfasst am: 30.12.2007, 12:42 Titel: Auswanderer |
|
|
Wir haben uns ein Haus mit Grundstück in Rudnik (Nähe Flughafen Burgas) gekauft. Es ist mittlerweile komplett renoviert, und eingerichtet. Sooft wir Zeit haben und einen günstigen Flug bekommen, verbringen wir unsere Zeit dort.
Es ist super ruhig dort (trotz Flughafen) Ab und zu fahren wir auch mit dem Auto, wenn es nicht anders geht und es die Zeit zuläßt. Das Haus liegt am Ortsrand. Man kann von dort das Meer sehen und auch den Flughafen.
Zum Einkaufen in die Metro, den Baumarkt und des Elektrofachgeschäft sind es 10 Minuten, aber es gibt auch Gemüse- u. Obstläden dort, kleine Supermarkts und einen Laden mit Frischfisch. Also alles vorort. Aber auch alles ohne Touristen. Wenn wir dann mal Trubel wollen, bestellen wir uns ein Taxi und lassen uns an den Sonnenstrand bringen ( wenn wir etwas trinken wollen) oder wir fahren mit unserem Auto das wir dort angemeldet haben. _________________ Freue mich besonders über Kontakte aus Bulgarien (Gebiet Burgas) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| 5 Letzte Themen |
 |
Auswanderungsabsichten?
gestartet am 29.01.2008, 17:27 von schaffi
|
Antworten: 13
Aufrufe: 2135 |
Bulgarien Auswandern |
Hallo b-fan !
Kommt sicher auch drauf an,welche Gegend man besiedelt....
01.12.2008, 15:08 feivel |
 |
Haustausch zum Landerkunden
gestartet am 01.12.2008, 08:54 von sigi
|
Antworten: 0
Aufrufe: 53 |
Bulgarien Auswandern |
Hallo Forumsteilnehmer,
wer hat Lust mal sein Haus für einen Urlaub z...
01.12.2008, 08:54 sigi |
 |
Wo lebt Ihr in Bulgarien
gestartet am 01.12.2008, 08:34 von sigi
|
Antworten: 0
Aufrufe: 40 |
Bulgarien Auswandern |
hallo an die schon "Fast-Bulgaren"
berichtet doch bitte m...
01.12.2008, 08:34 sigi |
 |
Wichtig: Zusammenfassung über Bulgariens Geschichte
gestartet am 11.05.2007, 10:04 von Bulgar
|
Antworten: 3
Aufrufe: 2086 |
Bulgariens Geschichte & Kultur |
Hab hier ne Kochbuchempfehlung. Das Buch heißt: Wenn die Seele nascht ...
29.11.2008, 16:56 hexe75038 |
 |
Hundefriseur in Varna
gestartet am 21.11.2008, 14:31 von Monika
|
Antworten: 2
Aufrufe: 131 |
Bulgarien Auswandern |
Vielen Dank für die Auskunft, ich werde meinem Hund, wenn wir nach Var...
24.11.2008, 16:31 Monika |
| Bulgarien Forum |
Sitemap
|
Impressum
| Bulgarien Forum Links | AGB |